Überörtliche Gemeinschaftspraxis „Urologie Neandertal“
Dr. Langhorst | Dr. Spiegelhalder | Dr. Winter

Urologie Neandertal –
Ihre Praxis in Erkrath und Mettmann

Zwei Praxen, ein Anliegen: Ihre Gesundheit

Dr. Spiegelhalder, Dr. Winter und Dr. Langhorst heißen Sie willkommen.
Als freier Mitarbeiter der Praxis begrüßt Sie auch Dr. Rulf.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin oder buchen Sie online.

Alle Ärzte sind Mitglied im Urologennetzwerk Düsseldorf (UND), Mitglied im Prostatazentrum West (PZN) und im Interessenverband zur Qualitätssicherung der Arbeit niedergelassener Uro-Onkologen in der Deutschland IQUO.

Die Praxen sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000

Aus aktuellem Anlass:

Aktuelle Studien mit innovativen Krebsmedikamenten am Standort Mettmann:

Blasenkrebs:
Potomac
Für Patienten mit Erstdiagnose eines Blasenkarzinoms der Einstufung Hochrisiko (high risc) für die eine Therapie mit BCG (Bacillus Calmette-Guerin) geplant, aber noch nicht durchgeführt ist. In der dreiarmigen Studie wird in 2 Armen zusätzlich ein Medikament zu Immunmodulation gegeben, welches das Ansprechen der Therapie deutlich verbessern soll und damit eine komplette Entfernung der Blase vermeiden kann.

Prostatakrebs:
Propel
Für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom (metastasiert) und steigenden PSA Werten trotz Hormonentzugstherapie (mCRPCA) die noch keine Zweitlininentherapie mit Arbiraterone oder Enazlutamid erhalten haben. Hier wird die Standardtherapie mit einem Medikament zur Immunmodulation gegeben um das Ansprechen zu verbessern und die Lebenserwartung zu verlängern.